platzhalter platzhalter platzhalter platzhalter platzhalter
titelbild

Die Partien des Großen Senchi. Yasui VII Senkaku

John Fairbairn

Yasui VII Senkaku (1764 – 1837) ist bekannt als der „Vater des Modernen Go“, obwohl nur wenige seiner Partien überliefert sind. Dieses Buch präsentiert sechs Kommentare von Oshirogo-Partien, die in der Burg des Shoguns gespielt wurden. Sie stellen Senkaku als innovativen Spieler vor, der die Vorzüge des alten und des neuen Go geschickt zu verbinden wusste.

Die Kommentare entstammen der Feder von Kato Shin (1891 – 1952), der nicht zu Unrecht als der „Vater der Modernen Go-Kommentierung“ bezeichnet werden kann. Er vereinte die Profession des Go mit der Kunst, über Go zu schreiben. So gelang es ihm, in einer Zeit in der das noch heranwachsende Publikum der Amateurspieler gefunden und gepflegt werden musste, ein breites Themenfeld verständlich aufbereitet niederzuschreiben. Kato war ein Verteidiger des Kein-Komi-Go, er hegte eine starke Sympathie für das traditionelle Go der Edo-Periode. In seinen Kommentaren lässt sich das Denken der Edo-Periode erkennen, deren Bewertung des Spiels noch nicht von Komi beeinflusst war.

John Fairbairn ist ein erfahrener und anerkannter Übersetzer der japanischen Go-Historie, der mit viel Fleiß und Sorgfalt eine Vielzahl von historischen Ereignissen und Personen in seinen Büchern wieder­­aufleben lässt.

ISBN 978-3-940563-25-5, EUR 12,50, 84 Seiten, 2017


endbild impressum