platzhalter platzhalter platzhalter platzhalter platzhalter
titelbild

Chinesische Meisterpartien

Die Titelkämpfe des 19.Mingren
und 21.Tianyuan

Guo Juan

Das Brettspiel Go wurde im Alten China vor schätzungsweise 4000 Jahren entwickelt.

Der Mingren ist das bedeutendste Turnier im heutigen China und Gu Li, der den Titel schon zweimal gewonnen hat, ist einer der besten Go-Spieler Chinas. Einige zählen ihn sogar zu einem der Besten der Welt. Im Titelkampf des 19. Mingren wird er von dem fünfzehnjährigen Talent Zhou Ruiyang herausgefordert.

Tianyuan bedeutet die Mitte des Himmels und ist nach dem Mingren das wichtigste Go-Turnier Chinas. Auch diesen Titel hat Gu Li mehrmals errungen und muss ihn im Titelkampf des 21. Tianyuan gegen Liu Shizhen verteidigen.

Guo Juan ist eine chinesische Profi-Spielerin und hat viele Jahre in der chinesischen Nationalmannschaft trainiert. Sie lebt heute in den Niederlanden, wo sie Kurse und Unterricht im Brettspiel Go gibt.

[Ein Blick ins Buch...]

ISBN 978-3-940563-04-0, EUR 14,90, 2008

endbild impressum