platzhalter platzhalter platzhalter platzhalter platzhalter
titelbild

100 Tipps für Amateure Bd. 2

Der Koreanische Stil des Baduk

Yoon Youngsun 5-Dan

Seit Anfang 2006 lehrt die koreanische Profispielerin Yoon Youngsun Baduk in Deutschland und Europa auf Spielabenden, Turnieren und in Seminaren. Dieses Buch ist als erstes Ergebnis ihrer Erfahrungen mit den Schwächen europäischer Amateure anzusehen.
Im zweiten von drei geplanten Bänden werden 33 grundlegende Tipps erläutert. So geht es im ersten Teil um Leben und Tod und im zweiten Teil um Invasionen. Der dritte Teil des Buches widmet sich dem Angriff.
Wer Yoon Youngsun einmal als Lehrerin erlebt hat, der weiß, wie hilfreich ihre Tipps sein können!

Yoon Youngsun wurde 1977 in Seoul/Korea geboren und hat im Alter von 10 Jahren Baduk von ihrem Vater gelernt. Bereits 1992 erlangte sie den 1. Profi-Dan und wurde damit professionelle Baduk-Spielerin. In den Jahren 1994, 1995, 1996 und 1998 gewann sie den Frauen-Kuksu, das wichtigste Turnier für Profispielerinnen in Korea. 2006 wurde Yoon Youngsun zum 5. Profi-Dan promoviert. Den Höhepunkt ihrer Karriere bildet bisher der Gewinn der Frauen-Weltmeisterschaft im Jahr 2002.
Derzeit lebt Yoon Youngsun in Hamburg, sie unterrichtet Baduk im Hamburger Go-Club sowie regelmäßig auf Baduk-Turnieren und in Seminaren.

ISBN 978-3-940563-09-5, EUR 18,50, 2009
Koreanisch/Deutsch

[BSV09 Leseprobe]

endbild impressum